Donnerstags von 19.00 ? 20.00 Uhr

Diese Trainingsstunde endet nicht automatisch im Frühjahr bei Schneeschmelze (sofern Schnee vorhanden war!). Wir trainieren das ganze Jahr!

Während ab Herbst der Schwerpunkt des Trainings mehr auf die Beine und untere Rumpfmuskulatur gelegt wird, trainieren wir im Frühjahr und Sommer möglichst gleichmäßig ausdauernd die ganze Muskulatur und erarbeiten uns somit eine Grundkondition, um für die anstrengende Herbst- und Wintersaison gut gerüstet zu sein.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Koordination. Sie ermöglicht uns optimale Handlungs- und Bewegungsabläufe und verbessert die Bewegungssicherheit für die Aktivitäten des täglichen Lebens. Also nicht nur eine Verbesserung auf  Piste oder Loipe.

Wer es genauer wissen möchte:

Die koordinativen Fähigkeiten (Gewandtheit) sind Fähigkeiten, die durch Prozesse der Bewegungssteuerung und Bewegungsreglung bestimmt werden. (Hirzt 1981).

Sie befähigen uns, motorische Aktionen in vorhersehbaren und unvorhersehbaren Situationen sicher und ökonomisch zu beherrschen und sportliche Bewegungen relativ schnell zu lernen (Frey 1977).

Wir nutzen möglichst alle Geräte der Halle. Die Belastungen liegen im mittleren und höheren Bereich, die Pulfrequenz kann schon kurzzeitig 180 erreichen! Aber wie weit jeder gehen möchte, entscheidet sie/er selbst. Viele Teilnehmer sind seit Jahren regelmäßig und mit Spaß dabei.

 

Um eine Überbeanspruchung aus zuschließen, sollte der absolute Sportanfänger vielleicht vorher einige Male  die anschließende Wirbelsäulengymnastik von 20.00 ? 21.00 Uhr, Männersport Montags von 20.00 ? 21.00 Uhr, Rückenfitness Mittwochs von 20.00 ? 21.20 Uhr oder andere Trainingsstunden des umfangreichen Angebotes des Turnvereins nutzen. 

Am besten Donnerstag ab 19.00 Uhr reinschauen. Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht.

 

 

 

Unsere Abteilungen
Unsere Sponsoren
Pietät Antmann Hugenottenstraße 85a
61381 Friedrichsdorf
Einbaumöbel - Innenausbau Andreas Kunz Höhenstraße 6
61381 Friedrichsdorf
MEDAX Medizinischer Pflegedienst Bahnstraße 2
61381 Friedrichsdorf
Wamtek Information Systems GmbH Bahnstraße 17A
61381 Friedrichsdorf
Hier könnte ihre Firma oder ihr Name stehen.
Bitte sprechen Sie uns an.